In Anbetracht der Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, um Greenwashing zu vermeiden, ist Greenhushing* auch keine Lösung. Wie also entwickeln Unternehmen eine authentische Nachhaltigkeitsstrategie, die sie mit gutem Gewissen auch für Marketingzwecke nutzen können?
Eine transparente Herangehensweise mit klaren Zielsetzungen und die Frage nach dem „Warum“ bildet den Ausgangspunkt. Die aktive Einbeziehung der MitarbeiterInnen sowie eine kontinuierliche interne Kommunikation, die auch Spaß machen darf – zum Beispiel durch einen spielerischen Ansatz (Gamification) – ist dabei unerlässlich.
Eine zur Marke passende Corporate Sustainability Strategie und ein Marketingteam, das in der Lage ist, Unternehmensbotschaften rechtssicher zu kommunizieren, bilden die Basis für eine nachhaltige Kommunikation.
Um die Marketingabteilung selber nachhaltig zu gestalten wird der Ressourcenverbrauch minimiert und die Marketing Prozesse optimiert. Durch den Aufbau eines digitalen Sales Funnels können sogar Kosten eingespart und Zielgruppen effizienter angesprochen werden. Neue gesetzliche Anforderungen, wie z.B. ein digitaler Produktpass können so schneller adaptiert werden und als zusätzliches Marketinginstrument genutzt werden.
Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Position nachhaltig, agil und vor allem wirtschaftlich zu agieren!
Kontaktieren Sie mich gerne und wir finden gemeinsam heraus an welchem Punkt ihr Unternehmen steht und welches meiner Angebote für Sie passt.
* keine Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen aus Angst vor Kritik